Bericht vom Mit-Mach-Tag des SVG

Am 10. November 2019 um 9:45 Uhr startete der Tag mit einem Gottesdienst der besonderen Art. Pfarrer Girrbach stellte so manches auf den Kopf unter dem Motto „Mach mit“.

Nach der Begrüßung startete Christine Koch mit einem Warmup, bei dem die ca. 60 anwesenden Gemeindemitglieder fleißig Arme und Beine schwangen. Auch in der Predigt wurde das Thema „Mitmachen“ aufgegriffen, als Jesus auf seinem Weg nach Nazareth zu Andreas, Simon, Philippus und Nathanael  sprach „komm mit, mach mit!“.  Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Musikteam unter der Leitung von Simone Girrbach.

Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr riefen dann 15 verschiedene SVG-Gruppen aus dem Bereich Breitensport, Tennis und Tischtennis zum Mitmachen auf. „Alte Hasen“ und auch Zuschauer hatten an diesem Tag  bis 16:45 Uhr die Gelegenheit, in den einzelnen  Sportgruppen mitzumachen und einfach mal in bisher unbekannte Sportarten reinzuschnuppern.

Den ganzen Tag über wurden alle Angebote und auch einige zuvor einstudierte Vorführungen von einem breiten Publikum bestaunt und so mancher machte spontan einfach mal mit. Mitmachen durfte auch ein Mädchen aus dem Publikum bei einer Vorführung eines Defibrillators und das Ausprobieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Demonstrationspuppe durch das DRK Leonberg. Das gesamte Publikum zeigte daran reges Interesse.

Bei so viel Sport darf natürlich eine gute Verpflegung nicht fehlen. Oliver Schmidt aus unserem Sportheim versorgte uns mit seinen leckeren  Maultaschenvariationen und Kartoffelsalat. Dank der zahlreichen  Kuchenspenden unserer Übungsleiter und Vereinsmitglieder ging es nach dem Mittagessen mit Kaffee und vielen leckeren Kuchen weiter.

Im Foyer der Gäublickhalle konnten sich alle Besucher ein Bild vom breiten Angebot des SVG machen: im Bereich Breitensport, Tennis und Tischtennis hat der SVG sage und schreibe 27 verschiedene Sportgruppen, die sich auf Plakaten der breiten Öffentlichkeit präsentierten. Außerdem bestand die Möglichkeit aus unserem Fanshop und der Vereinskollektion Sportbekleidung und Accessoires vor Ort anzuschauen und zu bestellen.

Der SVG bedankt sich nochmals bei Herrn Girrbach und seinem Team sowie bei allen Übungsleitern und –helfern, die  ihre Gruppe beim Mit-Mach-Tag präsentiert haben. Außerdem bedanken wir uns bei Oliver Schmidt, allen Kuchenspendern, dem AH-Team für die Verpflegung in und vor der Küche, den „Abräumern“ der C-Jugend, dem DRK Leonberg sowie dem Hausmeisterteam. Nur mit eurer Hilfe kann ein solcher Tag überhaupt stattfinden – herzlichen Dank!

Der Vorstand des SV Gebersheim